Gar nichts Tun ist die aller schwierigste Beschäftigung.

Finde Ruhe und Entspannung im Alltagsstress

Wir werden ständig mit Reizen aus unserer Umwelt konfrontiert. Diese erfordern von uns eine Reaktion und eine Anpassung. Dafür ist eine Anstrengung, das aufwenden von Energie notwendig. Diese Anstrengung, unabhängig davon, wie sie empfunden wird, bezeichnet man als Stress.

Stress ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Physik stammt und bedeutet: Anspannung, Verzerrung und Verbiegung.

 

Wir können Stress nicht vollkommen vermeiden. Tatsächlich brauchen wir sogar den Stress um bestimmte Herausforderungen im Leben zu meistern. Ein gewisses Stresslevel kann dazu verhelfen zu Höchstform aufzulaufen. Stress stimuliert den Organismus und bereitet ihn auf sofortiges Handeln vor. Stresshormone werden ausgeschüttet, die Muskeln spannen sich an, die Atmung wird flach und der Herzschlag beschleunigt sich. Der Geist ist hellwach, wir sind bereit zum Handeln.

 

Gelingt es uns jedoch nicht, zu häufige Stressreaktionen durch regelmäßige Entspannung auszuggleichen kann dies zu einem Stresssyndrom führen.  Folge sind dauernde Muskelverspannungen, Muskelschmerzen (besonders im Nacken- und Rückenbereich), Müdigkeit, Reizbarkeit und Krankheitsanfälligkeit. 

Das Gegenteil von Stress ist Entspannung. Sie harmonisiert Körper und Geist. Herz und Kreislauf beruhigen sich, Stresshormone werden abgebaut, Glückshormone werden ausgeschüttet. Der Körper kann sich regenerieren.

 

Finden sie mit meiner Hilfe heraus, was sie in ihrem Leben besonders stresst. Wofür bringen sie ihre kostbare Energie auf und fühlen sich am Ende doch nur ausgelaugt und erschöpft? Worauf möchten sie verzichten? Was tun sie bereits für ihre Erholung und wovon können sie noch mehr machen? Wie gelingt es ihnen immer besser sich Raum und Zeit für ihre Regenerierung zu geben?

Ich kann ihnen verschieden Entspannungstechniken vermitteln, welche sie direkt in ihren Alltag integrieren können.